Wednesday, April 11, 2012

Vom Tode Version for Guitar and voice

Haven't posted in awhile but just recently received this awesome video of Beethoven's "Vom Tode" (Op. 48, no. 3.) arranged and performed by Grant Valdes:


http://www.youtube.com/watch?v=Ddj5nlMl9jU

Fantastic job.  Check out Grant's YouTube channel for more good things.

Score available here: http://bit.ly/HqrVO7

Grant's adapted lyrics:
Time elapses every hour
What is it you have to live for?
Think, oh man, of your death
Defer not what is not yet
Good man

Speak now Lord that I am earth
Thrown as dust and floating downward
Show me that one day I cease
That one day I might be wise

If at your last friends tremble
Overruled by death
Raise your pure heart to the court
As if it were there.


Original text:
Meine Lebenszeit verstreicht,
Stündlich eil ich zu dem Grabe,
Und was ist's, das ich vielleicht,
Das ich noch zu leben habe?
Denk, o Mensch, an deinen Tod!
Säume nicht, denn Eins ist Not!

Lebe, wie du, wenn du stirbst,
Wünschen wirst, gelebt zu haben
Güter, die du hier erwirbst,
Würden, die dir Menschen gaben;
Nichts wird dich im Tod erfreun;
Diese Güter sind nicht dein.

Nur ein Herz, das Gutes liebt,
Nur ein ruhiges Gewissen,
Das vor Gott dir Zeugnis gibt,
Wird dir deinen Tod versüßen;
Dieses Herz, von Gott erneut,
Ist des Todes Freudigkeit.

Wenn in deiner letzten Not
Freunde hülflos um dich beben:
Dann wird über Welt und Tod
Dich dies reine Herz erheben;
Dann erschreckt dich kein Gericht;
Gott ist deine Zuversicht.

Daß du dieses Herz erwirbst,
Fürchte Gott, und bet und wache.
Sorge nicht, wie früh du stirbst;
Deine Zeit ist Gottes Sache.
Lern nicht nur den Tod nicht scheun,
Lern auch seiner dich erfreun.

Überwind ihn durch Vertraun,
Sprich: Ich weiß, an wen ich gläube,
Und ich weiß, ich werd ihn schaun
Einst in diesem meinem Leibe.
Er, der rief: Es ist vollbracht!
Nahm dem Tode seine Macht.

Tritt im Geist zum Grab oft hin,
Siehe dein Gebein versenken;
Sprich: Herr, daß ich Erde bin,
Lehre du mich selbst bedenken;
Lehre du mich's jeden Tag,

Daß ich weiser werden mag!

4 comments:

  1. This is a very beautiful and magical voice



    High School Diploma

    ReplyDelete
  2. In Catalonia, we still believe in Europe.
    Beethoven on the street...

    I hope that moves you as much as us.

    http://youtu.be/GBaHPND2QJg

    Thank You

    Jordi

    ReplyDelete
  3. Whats up with this blog?
    No activity since April
    Please post more of Beethoven!
    Sorry my English

    ReplyDelete